Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: Do 29.06.2017 2:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brandschutztüren
BeitragVerfasst: Mi 24.05.2017 19:03 
Offline

Registriert: Mo 22.05.2017 16:20
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich habe eine ganz kurze Frage.
Wie erkenne ich, um was für eine Automatik-Schutztür es sich handelt,wenn kein Schild/Plakette drauf ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brandschutztüren
BeitragVerfasst: Di 30.05.2017 15:19 
Offline

Registriert: Mi 21.09.2016 11:05
Beiträge: 17
Wohnort: Oberhausen
Hi! Willkommen im Forum!

das ist sehr leicht zu beantworten, denn nach dem Gesetz muss eine Brandschutztür gekennzeichnet sein, sonst handelt es sich nicht um eine Brandschutztür. das heißt, wenn du - wo auch immer - so eine Tür hast, musst du sie ersetzen und eine neue an diese Stelle tun. Obwohl: eigentlich musst du das nur, wenn ein Brandschutzgutachter das in Auftrag gegeben hat.
Standardmäßig wäre das wahrscheinlich eine T30: https://www.tuerenmeile.de/sicherheitstueren/brandschutztueren-t30 entweder in Holz /Quer oder Längsoptik. Das erkennst du daran, ob sie aus Metall ist und eine besondere Verschraubung (Lange Schrauben) hat.
Das Ersetzen erfolgt durch eine Fachfirma.
Eine Rauchschutztür kann man an der Zarge/Dichtung erkennen.

Also noch mal: Mit den Türen sollte echt alles in Ordnung sein. Da solltest du mal gucken, denn sie muss dich und deine Familie ja vor rauch und Feuer schützen wie der name schon sagt.

Hoffe, das beantwortet deine kurz Frage auch kurz!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de