Der Verein der Brandschutzbeauftragten in Deutschland e.V. (VBBD) auf der erfolgreichsten INTERSCHUTZ aller Zeiten

11.07.2015
 
 

 

Vom 8. bis zum 13. Juni 2015 beteiligte sich der Verein der Brandschutzbeauftragten in Deutschland e.V. (VBBD) mit einem Messestand als ideeller Austeller an der weltgrößten Leitmesse für Sicherheit, Rettung, Brand- und Katastrophenschutz, der INTERSCHUTZ 2015 in Hannover. 

Die Erwartungen der Aussteller und Besucher waren schon vor dem Messestart hoch angesetzt. Mit 1.500 Ausstellern war das Angebot aus den Bereichen Sicherheit, Rettung, Brand- und Katastrophenschutz so vielfältig wie nie zuvor. An den sechs Messetagen haben insgesamt 157.000 Menschen das 106.000 m² große Messegelände besucht. Das sind 30 Prozent mehr Besucher als bei der letzten INTERSCHUTZ 2010 in Leipzig. Die Messe endete damit als bestbesuchte und auch flächenmäßig größte INTERSCHUTZ aller Zeiten.

Schwerpunkt des VBBD-Messestandes waren Informationen zu den neuen Richtlinien für Brandschutzbeauftragte sowie deren Neuerungen und Änderungen, insbesondere für Feuerwehrangehörige, deren feuerwehr-technische Ausbildung bisher nach der BGI 847 in der Qualifikation zum Brandschutzbeauftragten angerechnet wurde.

Als umfangreiche Informationsquelle wurde die 2. Auflage des VBBD-Fachbuches zum Brandschutzbeauftragten vorgestellt, für die es bereits vor dem voraussichtlichen Erscheinungstermin Ende Juli 2015 über 200 Vorbestellungen gibt. Am Rande des Messegeschehens und auf den zahlreichen Abendveranstaltungen wurden mit zahlreichen Branchen- und Feuerwehrverbänden Gespräche über gemeinsame Zielsetzungen, Projekte und Kooperationen geführt.

Ein besonderer Dank richtet sich an unsere VBBD-Mitglieder Uwe Beek, Axel Siemon, Ralf Höhmann, Günter Sundermann, Karin Buchhop und Stefanie Höller, sowie unsere Mitarbeiterinnen der VBBD-Geschäftsstelle Britta Blümke und Susanne Schulz, die neben den fünf VBBD-Vorstandsmitgliedern den Messestand betreuten.


von links: Hr. Hirsch (Schriftführer), Hr. Weidemann (Kassenwart), Fr. Höller (VBBD-Mitglied), Fr. Buchhop, (VBBD-Mitglied), Hr. Schütz (stellv. Vorsitzende)

Die nächste INTERSCHUTZ findet vom 15. bis zum 20. Juni 2020 wieder auf dem Messegelände zeitgleich mit dem Deutschen Feuerwehrtag 2020 in Hannover statt.

 

weitere Informationen rund um die INTERSCHUTZ 2015

 

 

Bilder vom Messegeschehen: